Murau (c)ikarus.cc.jpg

(c) Foto: Ikarus.cc

4. September 2021

Willkommen in Murau!

 

Im Zentrum der Gemeinde Murau liegt die gleichnamige Bezirkshauptstadt, die auch als „Bier- und Holzstadt“ bezeichnet wird. Der wunderschöne Altstadtkern vermischt sich vorbildlich mit internationaler preisgekrönter Architektur. Murau bietet eine breite Palette von Angeboten, diese erstreckt sich von Sehenswürdigkeiten über Brauchtum bis hin zu einem vielfältigen Aktivangebot sowohl im Sommer als auch im Winter. 

Brauchtum und Tradition sind hier tief miteinander verwurzelt. Murau ist die einzige Provinzstadt der Steiermark, die noch ihre historische Bürgergarde aufzuweisen hat. Diese ist beim Murauer „Samson“, einer rund 5 Meter hohen und 75 Kilo schweren Riesenfigur, anzutreffen. Auch die Tradition des Bier-Brauens wird seit 1495 aufrechterhalten: Die „Brauerei der Sinne“ entführt Sie in die einzigartige Welt des Murauer Bieres.

Bitte beachten Sie: Am Veranstaltungsgelände gilt 3-G!

Ikarus_4876-3368112949-O.jpg

(c) Foto: Ikarus.cc

Das war...

A steirische Roas: Zu Gast in Murau
Samstag, 04. September 2021

Fotos: Mario Bühner, www.emotioninpictures.at

Traumhaftes Wetter, großartige Atmosphäre und einzigartige Unterhaltung

Am 04.09.2021 führte die Steirische Roas bereits zum zweiten Mal durch das schöne Murau!

Dort strahlte nicht nur die Sonne, sondern vor allem auch die Besucherinnen und Besucher, die Murau auf der Steirischen Roas noch einmal neu entdeckten! Bei traumhaftem Wetter begann diese besondere Roas mit einer schönen Messe im Stadtpark und führte anschließend durch die engen Gassen der schönen Bierstadt, in denen stets ein einzigartiges Flair herrscht!

 

Das bunte Volkskulturfest mit Musik, Tanz und Mundartdichtung wurde durch die Ausstellung der Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker abgerundet. Einige der Werke wurden sogar direkt vor Ort gefertigt - es gab also vieles zu sehen und zu bestaunen. Besonders in Murau, wo gelebte Tradition besonders hochgehalten wird, ist auch die Bürgergarde mit dem sagenumwobenen „Umzugsriesen“ Samson, der aufgrund seiner Größe aber nicht mit auf der Roas war.

 

Als weiteres besonderes Highlight wurde die neue Murauer Männertracht präsentiert. Neben der großartigen Atmosphäre und schönen Ausblicken wurde den Besuchern auch in kulinarischer Hinsicht einiges geboten. Wir sagen dazu nur eines: Schweinsbraten und Stelzen – da kann man nur dahinschmelzen!“

Streckendetails

1,0 km

Leicht

829 hm

0:15h

Asphalt

Stadtpark

Wegstrecke

Die von der Regierung vorgeschriebenen Präventionsmaßnahmen werden selbstverständlich auf allen Tour-Stopps eingehalten, damit Besucherinnen und Besucher eine schöne Roas in sicherer Atmosphäre genießen können. Weitere Details zu den geltenden Sicherheitsmaßnahmen werden rechtzeitig vor den Terminen veröffentlicht.

DIE „STEIRISCHE ROAS“ IST WEITERS ZU GAST AM:

 ​​

​​